Adventskalender - 24. Dezember


Kurz vor Weihnachten verliert George Bailey seinen Lebensmut. Nichts scheint mehr zu funktionieren und er glaubt, alle wären besser dran, wenn er nie auf die Welt gekommen wäre. Daraufhin wird vom Himmel der Hilfsengel Clarence – noch ohne Flügel und als einziger Engel, der noch verfügbar war – zur Erde geschickt, um George zu helfen. Clarence erfüllt George den Gefallen und lässt ihn einen Blick auf das werfen, was aus seiner Heimatstadt Bedford Falls und seinen Lieben geworden wäre, wenn es ihn nicht gegeben hätte. In dieser Parallelwelt sitzt sein ehemaliger Arbeitgeber im Gefängnis, weil George ein Versehen nicht verhindern konnte, sein Bruder ist tot, weil George ihn nicht vor dem Ertrinken gerettet hat und seine Frau ist eine alte Jungfer geworden, weil sie ihre große Liebe nie gefunden hat. Seine Heimatstadt ist ein Sündenpfuhl, weil sich niemand dem gierigen Mr. Potter in den Weg gestellt hat. George erkennt, dass sein Leben sehr wohl einen Sinn hatte und muss nun alles daran setzen, es zurück zu bekommen...

Dies ist mit Abstand der beste Weihnachtsfilm, der jemals gedreht wurde. Frank 
Capra hat dem guten Stadtbürger ein unvergleichliches Denkmal gesetzt. James Stewart spielt den George so herzerweichend, dass man sich die eine oder andere Träne nicht verkneifen kann. Besonders am Ende ist der Damm dann offen und ich heule jedes Mal wie ein Schlosshund, weil es einfach wunderschön ist.
Dieser Film war damals kein kommerzieller Erfolg und wird auch in Deutschland immer nur spät in der Nacht gezeigt, trotzdem ist er zum Inbegriff des Weihnachtsklassikers geworden und jeder sollte ihn mindestens einmal gesehen haben.
Fröhliche Weihnachten!
Copyright: Studiocanal



Kommentare