January - Get a balanced life month

Photo by Javardh on Unsplash
Januar - Neustart des Jahres. Erster Monat im neuen Jahr - erster Monat eines neuen Jahrzehnts.
Ich bin in den letzten Monaten ziemlich außer Balance gewesen und versuche nun, Schritt für Schritt meinen Weg zu mir zu finden. Ich sage nicht zurück zu mir, denn truth be told: ich war nie wirklich bei mir. Das große Problem war/ist, dass ich nicht ausreichend Rücksicht auf mich nehme, weil ich immer der Meinung bin, schlechter als andere zu sein - nein, das ist keine falsche Bescheidenheit, das ist, was ich innerlich fühle und daran werde ich in diesem Jahr arbeiten.
Denn auch das bringt Balance ins Leben.
Manchmal kommt mir alles einfach nur überwältigend vor, weil es so viele Themen auf einmal sind, die ich anpacken muss und trotzdem kann ich aus mir und all den Dingen, die mir passiert sind gerade eine besondere Form von Kraft schöpfen. Ich sehe die Notwendigkeit der Veränderung, ich sehe einen Modus operandi, der sich in Bezug auf mein Liebesleben immer zu wiederholen scheint - Zeit, dieses Muster zu durchbrechen. Das kann ich erst, wenn ich zu mir gefunden habe - vorher werde ich meinen Wert immer unter den eines Partners stellen und auch nur die Partner in mein Leben lassen, die mir das durchgehen lassen. Das hat schon echt lang gedauert, bis ich da drauf gekommen bin. Es ist immer einfacher, andere zu kurieren, als sich selbst, auch und gerade dann, wenn man es gelernt hat.

Photo by Mayur Gala on Unsplash
Balance heißt auch, dass ich mich von Dingen in meinem Leben befreie, die mich zurückhalten. Nicht nur von negativen Gedanken und Ängsten, denen ich mich stellen möchte und muss, sondern auch dass ich Dinge loswerde, die ich seit Jahren um mich herum staple und eigentlich nicht brauche. Kennt ihr das zusätzliche Porzellanservice, das ihr nur zu "wichtigen Anlässen" hervorholt? Ich bin Single und jeder Anlass, zu dem ich Gäste einlade ist mir wichtig, genauso wichtig wie ein Abendessen nur mit mir - also raus mit zusätzlichen Back-Up-Versionen. Das ist nicht bei allen Sachen so und keiner zwingt Euch, es mir gleich zu tun, aber so ist das bei mir und damit fange ich an. Aber es geht noch weiter - habt Ihr auch so eine volle Vorratskammer und geht trotzdem fast täglich einkaufen? Ich habe einen Magen, der circa 200ml Inhalt fasst - also macht es keinen Sinn, Vorräte für 16 Personen in den Schränken zu haben. Also ist der Januar der Monat, in dem ich wieder mit Elan am Mealplanning und vor allem Meal-Prepping arbeite und versuche, die Dinge zu verarbeiten, die ich bereits vorrätig habe. Dann gibt es so etwas wie ein "Clean Slate" - Juchhu. Was für eine Aussicht auf ein neues Jahr mit einer besseren Variante von mir - weil ich es mir wert bin!
Photo by Tyler Milligan on Unsplash

Kommentare