Rezension: Skulduggery Pleasant: Der Gentleman mit der Feuerhand - Derek Landy

Bildrechte: Loewe Verlag, 2007
Zu Beginn des Jahres versucht man sein Leben zu ordnen für das kommende Jahr. Für mich heißt das, früher schlafen gehen und auf mich achten. Natürlich habe ich mir auch wieder ein Leseziel für 2020 gesetzt. Dabei nehme ich auch Hörbücher in diese Liste auf. Nachdem ich aktuell noch Probleme habe, früh einzuschlafen, habe ich mir zur Erleichterung ein Jugend-Hörbuch ausgesucht.
"Der Gentleman mit der Feuerhand" - Teil 1 aus der "Skulduggery Pleasant"-Serie von Autor Derek Landy.

Stellt Euch vor, es gibt eine Welt neben der, in der ihr lebt. Ein Welt voller Magie und Zauber, eine Welt, in der der Kampf "Gut gegen Böse" noch tobt und ernst genommen wird. Genau diese Welt lernt die junge Stephanie kennen, als Ihr Onkel Gordon stirbt. Bei der Trauerfeier und später bei der Testamentseröffnung trifft sie einen Freund ihres Onkels und dieser Freund ist kein Mensch, sonder ein Skelett, dass Fälle löst. So auch den Tod ihres Onkels, der sich als Mord herausstellt und Stephanie in diese Welt reißt. Schnell merkt sie, dass sie sich dort genauso wohl fühlt wie ihr Onkel und eine ungewöhnliche Partnerschaft zwischen Teenager und Skelett-Detektiv beginnt. Gemeinsam klären sie nicht nur den Mord an Gordon auf, sondern kommen einer großen Verschwörung auf die Schliche, die nicht nur für die magische Welt gefährlich werden kann...

Ich mochte das Hörbuch sehr. Nicht nur, aber auch, weil die Geschichte in meinem geliebten Irland angesiedelt ist. Rainer Strecker habe ich schon bei Lesungen erlebt und er erschafft eine fantastische Atmosphäre mit seiner Stimme, die den witzigen Worten von Derek Landy gerecht wird. Derek Landy hat mit Skulduggery und Stephanie zwei liebenswert verschrobene Charaktere geschaffen, die nach dem ersten Band Lust auf mehr magisches Abenteuer machen. Welche Herausforderung kommt wohl als nächstes? Das Ende von Band 1 lies viele Möglichkeiten offen und ich weiß, dass das meine neue Hörbuchreihe wird.

Was hört ihr gerade?

ECKDATEN
Titel: Skulduggery Pleasant - Der Gentleman mit der Feuerhand

Autor: Derek Landy
Spielzeit: 7h30min
Erschienen beim Audioverlag "Hörcompany"
ISBN: 978-3939375241

Kommentare