Motivation und Inspiration

Photo by Allie Smith on Unsplash

Jeder Tag im Jahr hat verschiedene Bedeutungen und Ereignisse - nicht nur für einen persönlich, sondern sogar im Netz anerkannt. Am 2. Januar "feiern" wir nun also den offiziellen Tag der Motivation und Inspiration. Was sonst sollte man auch zu Beginn des Jahres machen.
Während viele den gestrigen ersten Januar zum Ausnüchtern nutzen, habe ich ihn benutzt, um meinen Schnupfen zu kurieren. Mit mittelmäßigem Erfolg, aber meine Motivation am morgigen Tag wieder fit in die Arbeit zu gehen war hoch.
Die innere, die sogenannte intrinsische Motivation ist immer äußeren Impulsen vorzuziehen. Ich habe das viele Jahre falsch gemacht und mich zumeist auf Einflüsse von Außen bezogen und konzentriert. Der Fairness halber sollte ich hinzufügen, dass ich viele Jahre genau das gebraucht habe, um überhaupt zu überleben und auch, wenn es für alle, die mich kennen manchmal anders schien, innerlich war ich am Zerbrechen, habe mich selbst nicht gemocht und hatte kein Selbstwertgefühl. Viel davon hat sich durch meine Schlauchmagen-OP 2017 verbessert und einiges durch eine unglückliche Trennung (oder vielmehr die Art der Trennung) wieder verschlechtert. Ich kann mich nun also in mich zurückziehen und in Selbstmitleid versinken oder ich finde meine innere Motivation wieder und gehe meine Lebensaufgabe an. Die Lebensaufgabe eines jeden Menschen besteht für mich darin, sich selbst der beste Freund zu sein und sich zu lieben. Ich muss daran einfach für mich noch arbeiten. Auf dem Weg dahin bin ich für jede Hilfe dankbar, der Antrieb muss aber aus mir selbst kommen und ich habe aktuell das Glück, dass das so ist.
Das ist also meine Aufgabe und zugleich Motivation für mich in diesem Jahr. Ich werde mein eigener bester Freund, weil ich es wert bin und ich der Mensch sein sollte, der mich ohne Bedingung annehmen und lieben kann. Das heißt ja nicht, dass ich mich nicht weiterentwickeln darf, aber weil ich es für mich will, um eine erweiterte Version von mir zu werden. Ich bin heute die beste Version von mir, die es gibt und kann nur jeden Tag daran arbeiten, dass das so bleibt. Soviel mein Wort zum Donnerstag.
Happy Inspiration and Motivation Day, people - celebrate it the way you want. Your vision is what matters in your life!

Kommentare