Wine Wednesday #2/2020 - Vino Nobile di Montepulciano von Villa D'Angelo

Ich gebe zu, ich uploade den Post etwas später, das liegt aber daran, dass ich bis Donnerstagmittag kein Internet hatte. Könnt Ihr euch eine Welt ohne Internet vorstellen?
Ich habe meinen Abend dann einfach mit einer ausgiebigen Badewanne und Rotwein verbracht.
Die zweite Flasche für die Wine Wednesdays war ein Geschenk. Ein 2011er Vino Nobile di Montepulciano vom Weingut "Villa D'Angelo". Auch wenn der Name auf eine andere Traube schließen lässt, wird der Vino Nobile di Montepulciano aus der Sangiovese-Traube gekeltert.

Die Farbe ist ein leicht blaustichiges Rot - wie rote Pflaumen. Er hat einen Duft nach Kirschen, passt ganz gut zur Farbe.
Geschmacklich hat mich der Wein nicht überzeugt. Ich habe nichts gegen einen hohen Tanningehalt, aber hier waren mir auch die erdigen Töne etwas zu stark im Vordergrund. Er war gut trinkbar, aber es wäre kein Wein, den ich mir jetzt kaufen würde. Geschmacklich würde er sich gut zu würzigen Fleischgerichten machen, da kann er gegen bestehen ohne Einbußen zu haben.
Also nicht so mein Favorit. Im Handel gibt es den Wein um 15 EUR.
Mal schauen, was die kommende Woche so bringt. Vielleicht wage ich mich mal nach Griechenland.

Kommentare