After-Christmas-Party? WTF

Es ist echt mal wieder unglaublich. Seit knapp zwölf Jahren gibt es bei mir in jedem Jahr am 27.12., also einen Tag nach Weihnachten, eine After-Christmas-Party. Für viele die letzte Gelegenheit des Jahres ihre Freunde noch einmal zusehen, für mich eine Verlängerung der Weihnachtsfeiertage.
In den letzten Jahren ist es jedoch immer mehr zu einer Grummelveranstaltung für mich geworden, wie eigentlich jede meiner Parties. Das ist wahrscheinlich meine Schuld, wie alles immer meine Schuld ist – Scheiße, das ist doch schon wieder Jammern auf höchstem Niveau, das ich hier betreibe. Egal, das sei auch mir mal gegönnt, die Politiker machen das ja auch immer wieder.
Heute gab es wieder den berühmten Schlag in die Magengrube, der hatte sich eigentlich in den letzten Tagen schon angekündigt.
Dieser Tag war gefüllt mit „Franzi, ich kann heut doch nicht kommen“ oder „Franzi, ich weiß noch nicht wann ich kommen kann, bin davor noch woanders – also es kann schon xyz werden“. Das mag allen nicht sonderlich schlimm erscheinen. Für mich ist es das. Eine Party bei mir ist anders als eine „Wollt ihr mit mir ins Theater gehen“-Veranstaltung. Wer da nicht mitkommt oder zu spät kommt hat halt was verpasst, ich hab aber dadurch (wenigstens seitdem ich aufgehört habe, für andere Karten zu reservieren) keine Verluste – weder emotional noch auf andere Weise.
Bei Parties ist das schlimmer. Ich investiere Zeit, Gefühle, Herzblut, gerade an Weihnachten sogar Geld. Jetzt könnten Menschen argumentieren dass dies doch meine Entscheidung ist. Ist es das? Oder ist es die einzig mögliche Reaktion auf Eure Erwartungen? Und wenn ich diese Erwartungen zu erfüllen versuche, bin ich dann schwach oder macht es mich stark? Warum dann diese Enttäuschung?
Ich habe immer Angst, dass ich nicht auf alle wütend bin, sondern nur auf Einzelne und so hinterfrage ich genau.
Und auch dieses Mal kann ich es auf eine Person in Verbindung mit einer anderen bringen. Und so muss ich mich eigentlich bei den anderen entschuldigen, oder auch nicht. Denn wäre dies ein Zeichen von Größe oder die Einladung zu weiteren Enttäuschungen? Aus Selbstschutz werde ich mich bei anderen nicht entschuldigen, denn enttäuscht haben sie mich ja trotzdem und hätte ich so wie sie gehandelt, dann wären sie wahrscheinlich alle sehr sauer auf mich gewesen.
Die beiden, um die es wirklich geht, werde ich „stellen“ und mit ihnen über das darunter liegende Problem reden müssen, um in den nächsten Wochen an dem Zwist nicht zu zerbrechen. Oh, auch wieder Jammern auf hohem Niveau. Sorry dafür.
Aber irgendwie wollte es jetzt mal raus.

Kommentare