Weihnacht auf Schloss Tüßling

Ich seh den Schnee, wie er am Dachfirst sich fing,
Auf dem Marktplatz vor Schloss Tüß(e)ling.
Jedes Jahr komm ich her, um den Baumschmuck zu sehen,
Um von Bude zu Bude über den Schneeweg zu gehen.

Der Markt ist erfüllt von den herrlichsten Düften.
Zimt, Mandarine und Weihnacht hängt in den Lüften.
An fast jeder Bude riecht es nach würzigem Punsch,
Den Magen damit zu wärmen, das wär jetzt mein Wunsch.

Die Füße sind kalt und die Finger sind klamm,
Doch der Punschstand ist nahe, so ist mir nicht bang.,
Das Geldstück ist eisig in meiner Hand,
Umso wärmer des Glühweinbechers Wand.

Wohlig würzig rinnt er mir die Kehle entlang;
So warm ist man gewappnet für den weiteren Gang.
Den Geschmack des Punsches noch in meinem Mund,
Mach ich mich auf den Weg in die letzte Rund.

Das Lachen der Kinder ist noch in meinem Ohr,
So glasklar und fröhlich, wie in den Jahren zuvor.
Auf dem Weg zum Parkplatz süßes Glockengeläut
Frohe Weihnacht und Frieden, das wünsch ich Euch heut.

Kommentare