Ein Herbstspaziergang

Der Tag war sonnig und angenehm warm, aber in der Luft lag schon der Nebel, als ich in die U-Bahn-Station ging, um nach Hause zu fahren. Menschen in dicken Jacken, viel zu dick für die heutigen Temperaturen, standen dicht an dicht mit mir im Wagon. Die aufgezwungene Nähe war mir unangenehm, so dass ich trotz der schmerzenden Füße, die ein Tag des "Schuheeinlaufens" mit sich brachte, eine Haltestelle früher ausstieg, um den Weg durch den Park zu nehmen. Als ich die U-Bahn-Station verließ, hatte sich der sonnige Himmel bereits dunkelblau eingefärbt. Die "blaue Stunde" hatte begonnen und ich begann meinen Weg durch den Park. Meine Schuhe versanken im trockenen Laub und ich konnte der Versuchung, des Raschelns, nicht widerstehen. Da war ich nun - eine erwachsene Frau, die wie ein Kind, raschelnd den Weg durch den Park entlang ging, während sich der Abend auf die Baumwipfel setzte, um der Nacht ein Willkommen zu bereiten.

Kommentare