Verrückte Weihnachten

Das Ehepaar Krank feiert seit Jahren Weihnachten als großes Happening, vor allem ihrer Tochter Blair wegen. Als diese ihnen eröffnet, dass sie Weihnachten nicht daheim ist, fasst Vater Krank einen Plan: Er schafft Weihnachten in diesem Jahr ab und macht mit seiner Frau eine teure Kreuzfahrt, die man sich durch das Geld, das man durch die Abschaffung Weihnachtens spart, bezahlen kann. Mrs. Krank ist etwas skeptischer, fürchtet sie doch die Reaktionen der Nachbarn auf diese kühne Idee. Doch der Sonnenschein auf der Kreuzfahrt überzeugt sie dann schließlich doch. Und so bestreiken sie quasi das Weihnachtsfest - sehr zum Missfallen ihrer Nachbarn, die auf alle möglichen Arten versuchen, die Kranks doch noch von Weihnachtsfest zu überzeugen. Alles ändert sich schlagartig, als Blair zwei Tage vor Weihnachten anruft und eröffnet nun doch Weihnachten daheim zu verbringen und mitteilt, wie sehr sie sich auf die tolle Atmosphäre und Stimmung freut. Nun heißt es wirbeln und versuchen, das beste Weihnachtsfest aller Zeiten auf die Beine zu stellen, doch reicht die Zeit dafür aus?
"Verrückte Weihnachten" ist für mich eine der schönsten Weihnachtskomödien aller Zeiten. Allein die Idee Weihnachten mal ausfallen zu lassen, käme mir nie in den Sinn. John Grisham hat eine bösartige Satire auf den Weihnachtskonsum geschrieben, die von Chris Colombus für den Film auch sehr buchgetreu umgesetzt wurde. Mit Tim Allen, Jamie Lee Curtis und Dan Akroyd haben sich für diesen Film drei hochkarätige Komödianten zusammengetan, denen man auf dem Bildschirm den Spaß anmerken kann, den sie beim Drehen hatten.
Auch hier gibt es natürlich wieder ein Happy End - was anderes wollen wir zu Weihnachten auch gar nicht sehen.
Tolle Darsteller - Tolle Idee - Toller Film - Geniale Zeit. Jedes Jahr wieder vor holen und die Weihnachtszeit lustig einläuten.

Copyright: Sony Pictures Home Entertainment

Kommentare