6 Dinge für jeden Tag / Adventskalender Tag 4

Es gibt so viele einfache Wege, um etwas mehr Ordnung in sein Leben zu bringen. Hier sind sechs Dinge, die wahre Wunder wirken.
  1. Betten machen:
    Morgens nach dem Aufstehen das Bett umschlagen und kurz durchlüften, bei der eisigen Luft, macht das die Wäsche wieder frisch. Dann ins Bad und bevor man das Haus verläßt wird das Bett gemacht. Ein aufgeräumtes Bett bringt immer eine Insel der Ordnung in ein Zimmer.
  2. Krimskrams in den Griff kriegen:
    Wann immer man einen Raum verläßt nimmt man etwas, das nicht in das Zimmer gehört, aus dem man gerade kommt, mit und packt es in das richtige Zimmer - am besten natürlich gleich an den richtigen Platz.
  3. Die Post sortieren:
    In unserer Konsumwelt wird jeder täglich mit viel Post "überflutet". Abhilfe schafft ein Papierkorb in der Nähe der Haustür: Wenn man nach Hause kommt, gleich die Post sortieren. Den Müll gleich in den Papierkorb und die Dinge, die man sich noch einmal näher anschauen muss, gleich auf den Schreibtisch. Am besten in vier Kategorien unterteilt: Persönliche Korrespondenz, Rechnungen, Ablage, Kataloge. Und einmal in der Woche einen Abend für das Abarbeiten, des Schreibtischs festlegen. Dann wird auch der nicht zu voll
  4. Im Handumrühren aufgeräumt:
    Wer, wie ich, gerne kocht, steht nach dem Kochen meistens vor einem kleinen Schlachtfeld. Dem kann man entgegentreten, wenn man gleich beim Kochen die Dinge, die man benutzt hat aufräumen, abwaschen oder in den Geschirrspüler räumen. Es gibt ja auch Mahlzeiten, bei denen man nicht die ganze Zeit umrühren muss, sondern nur gelegentlich, so bleibt nach dem Essen dann nur noch ein wenig übrig.
  5. Flecken sofort beseitigen:
    Dieser Tipp ist so simpel, wie er klingt. Wenn man etwas verschüttet hat oder beim Kochen was gespritzt hat, diese Flecken am besten gleich wegwischen, solange sie noch frisch sind, so lassen sie sich viel leichter behandeln.
  6. Den Boden fegen:
    Jeden Abend nach dem abendlichen Abwasch, kurz den Boden fegen bzw. saugen, so kann sich der Dreck gar nicht erst festsetzen und beim großen Hausputz am Wochenende, gehen die Übungen leichter von der Hand.
In diesem Sinne, eine schöne Vorweihnachtszeit.

Kommentare