"Der Vampir" von Tom Holland

Bildrechte: ADMOS Media GmbH
Der Markt ist überschwemmt mit Büchern über und mit Vampiren, Zeit also, sich einmal auf alte Geschichten zu besinnen.
Mit Tom Hollands Vampirroman aus den 90ern gelingt dies dem Leser gleich zweifach...
Auszug: Mr. Nicholas Melrose, Vorstand seiner eigenen Anwaltskanzlei und ein angesehener Mann, ließ sich nicht gern aus der Fassung bringen. Er war es nicht gewohnt, und es war seit vielen Jahren nicht mehr vorgekommen. "Wir geben die Schlüssel nie aus der Hand" sagte er grob. Einigermaßen verstimmt sah er das Mädchen auf der anderen Seite seines imponierend großen Schreibtisches streng an. Wie konnte sie sich unterstehen, ihn ans dem gewohnten Gleis zu bringen? „Nie“, wiederholte er. Er stieß mit dem Finger nach ihr, um jeden möglichen Zweifel auszuräumen. „Niemals.“
Rebecca Carville starrte ihn an, dann schüttelte sie den Kopf. Sie bückte sich, um ihre Tasche aufzuheben. Melrose beobachtete sie. Langes kastanienbraunes Haar, elegant und ungebändigt zugleich, fiel über die Schultern des Mädchens. Sie strich es zurück und schaute dabei flüchtig hoch zu Melrose. Ihre Augen funkelten. Sie ist schön, dachte Melrose, beunruhigend schön. Er seufzte. Er fuhr mit den Fingern durch das sich lichtende Haar, dann strich er sich über seinen Wanst. „St. Jude's war schon immer ein Sonderfall“, murmelte er eine Spur versöhnlicher. „Juristisch betrachtet.“ Er fuchtelte mit den Händen in der Luft herum. „Sie sehen doch ein, Miss Carville, daß mir nichts anderes übrigbleibt? Ich wiederhole - es tut mir leid -, aber Sie können die Schlüssel nicht haben.“

Rebecca Carville begibt sich auf die Suche nach den Spuren ihrer Familie und findet in einem verlassenen Kirchengebäude eine sehr untote und noch sehr viel berühmtere Spur, die sie vielleicht das Leben kosten wird.

Tom Holland begibt sich auf die Spur von Lord Byron und Dr. Polidori, die gemeinsam mit Stoker und den Shelleys während eines Aufenthalts am Genfer See, Spukgeschichten erdachten. Holland geht in seinem Roman aber noch weiter, er lässt die Schauermärchen real werden. Was wäre, wenn einer der illustren Runde nicht nur Geschichten über Untote erzählt, sondern selbst einer ist und wie würde dieser Jemand sich dann fühlen.
Holland gelingt in wunderbarem Maße die Verknüpfung von Fiktion und Fakten. Besonders die Episoden in der Türkei sind fabelhaft und mitreißend geschrieben. Etwas traurig ist, dass seine „Heldin“ Rebecca so blass bleibt, dass man mit ihr nicht richtig mitzittern kann.
Leider ist dieses Buch vergriffen, aber gebraucht bekommt ihr es noch günstig und jedem Vampirfan möchte ich es ans Herz legen.
Von mir bekommt es 8 von 10 Punkten.

Titel: Der Vampir
Autor: Tom Holland
Seitenanzahl: 431 Seiten
Verlag: ADMOS Media GmbH
ISBN: 978-3612-2720-03

Kommentare