Glücklich sein, auch in harten Zeiten - Teil 2 / Adventskalender Tag 19

Willkommen zurück zu den Schritten, die wir alle mal gehen sollten, um auch in negativen Situationen unser Glücklichsein zu bewahren.

In meinem vorherigen Post hierzu habe ich Euch die folgenden Tips vorgestellt:
Schritt 1 - Mach Dir Sorgen, aber richtig
Schritt 2 - Mach nicht dicht

Heute kommen wir nun zu den nächsten Schritten...

Schritt 3 - Suche nach der Moral von der Geschicht':
Jede negative Entwicklung birgt eine Lektion in sich. Zumeist eine, die wir eigentlich schon kennen, aber nicht anders sehen oder lernen wollten. Es ist oft schwer die Lektion in solchen Begebenheiten zu sehen. Deshalb hier ein paar Fragen, die Euch helfen sollen, die Lektion zu finden:
  • Wenn all das für ein größeres Ganzes passiert, was wäre das dann?
  • Was könnte an dieser Situation richtig sein?
  • Was habe ich gelernt?
  • Was an der Situation hat mich stärker gemacht?
Schritt 4 - Werde belastbarer:
Psychische Belastbarkeit kann man auf viele Arten erlangen. Ein einfache Methode ist die Meditation. Egal welchen Meditationspfad man verfolgt, er hilft dabei ausdauernder und belastbarer zu werden, weil er zur eigenen inneren Ruhe führt. Schon ein paar Minuten am Tag können hier ausreichen. Probiert mal folgendes: Wenn ihr z.B. im Büro seid, schließt für fünf Minuten die Augen und konzentriert euch auf eure Nasenspitze, während ihr ein- und ausatmet. Es ist nicht schlimm, wenn ihr mit Euren Gedanken dabei abdriftet, das passiert manchmal sogar den Meditationsgurus, aber "zwingt" euch immer wieder zurück zu Eurer Atmung.

Weitere Schritte gibt es im nächsten Bree your mind-Post.

Kommentare