Eine Geschichte zum Nachdenken / Adventskalender Tag 5

Die Zeiten werden immer härter. Jeden Tag sehen wir Nachrichten mit Hiobsbotschaften und meisten kommen noch negative Nachrichten in unserem Leben dazu. Wie schafft man es dabei nur, weiterhin einen Funken Glückseligkeit im Herzen zu behalten?
Ich denke dabei gern an eine Geschichte zurück, die ich einmal gehört habe: In einer Höhle sitzt eine alte Frau und strickt eine Decke. Auf dem Herd kocht eine Suppe und neben ihr spielt ihr Hund. Als die Frau die Suppe umrühren geht, verheddert sich der Hund im Strickzeug und trennt die Decke wieder auf. Die Frau kommt zurück an ihren Arbeitsplatz und sieht das Malheur. Doch anstatt den Hund zu schelten, nimmt sie das Strickzeug wieder auf, entschlossen dazu, eine noch schönere Decke zu stricken.
Diese Geschichte zeigt, wie man auch aus schlechten Dingen Möglichkeiten zieht, etwas noch Schöneres wachsen zu lassen.
Auch wir haben jeden Tag mit Rückschlägen zu kämpfen, mal mit kleineren, mal mit größeren. Wichtig ist dabei nur, die Hoffnung und den Mut nicht aufzugeben, sondern die Perspektive zu suchen, die Glück und Erfolg aus der Situation zieht.
In diesem Sinne - Eine Frohe Adventszeit

Kommentare