Cheeselover's Day

Copyright Bild: Lindsay Moe on Unsplash

Wir haben einmal mehr einen Tag der inoffiziellen Feier vor uns. Heute ist "Cheeselover's Day" - und damit ein wahrlicher Feiertag für mich, denn ich liebe Käse. Für mich sind es die Hart- und Schnittkäsesorten, die meine Liebe für Käse geweckt haben. Später kamen dann die anderen Sorten dazu. Ich hab keine große Ahnung von Käse, aber ich esse ihn gern. Seit vielen Jahren ist er bei Feiern von mir in Form von Käseplatten oder neuerdings "Cheeseboards" nicht wegzudenken. Es gibt nichts Schöneres. als frisches Brot (egal welche Sorte) mit gesalzener Butter und einem guten Stück Käse - egal, ob auf dem Brot oder einfach dazu. Mit der Zeit habe ich gelernt, welche Käsesorten man mit welchem Wein gut kombinieren kann und welche Speisen zusätzlich zum Käse gereicht werden können und manchmal sogar sollten. Für mich hat Blauschimmelkäse zum Beispiel immer die Sehnsucht nach einer zusätzlichen fruchtigen Note: Ein schönes Chutney (die mach ich sogar selbst) oder ein Feigen-Senf (der einzige Senf, der schmeckt ist der von Wolfram). 
Auf Reisen und in Restaurants liebe ich die Käse-Desserts. Es ist toll, neue Sachen zu probieren. Mozzarella mit Kiwi und Aceto Balsamico Creme zum Beispiel - habe ich aus einem kleinen Hotel in Südtirol. 
Jetzt im Winter und während der Pandemie gibt es die Online-Weintastings, die mit einer Käseplatte noch besser werden. Wer nach Inspiration sucht, wird bei der Foodstylistin Meg Quinn fündig. Ich folge ihr seit Monaten auf ihrem Instagram Kanal und ihrer Website. Ich freu mich schon jetzt auf die Frühlins- und Sommerboards. Yummy Inspiration!

WERBUNG: Dieser Artikel enthält Verlinkungen auf Webseiten Dritter, für deren Inhalt ich nicht verantwortlich bin. Außerdem enthält der Artikel Namensnennungen, die als Werbung verstanden werden können. Ich bekomme hierfür keine Zuwendungen irgendeiner Art - es ist lediglich das Teilen meiner persönlichen Meinung.

Kommentare