Rezension: A Discovery Of Witches - Deborah Harkness

Copyright Bild: Penguin Random House US, 2021

Auch 2021 vergeht nahezu kein Abend, den ich nicht mit ein paar Minuten Hörbuch abschließe. Das erste Buch in diesem Jahr war "A Discovery Of Witches" von Deborah Harkness. Der Auftakt einer neuen Trilogie. Ich habe von dieser Buchreihe, die es bereits seit 2011 gibt, erst im vergangenen Jahr durch die Serien-Verfilmung erfahren. Die Serie mit Matthew Goode in der Hauptrolle hatte mich aufgrund der Vampir-Thematik schnell in ihren Bann gezogen und ich wollte unbedingt auch die Buchvorlage kennen. Also war mein erstes Audible-Hörbuch in diesem Jahr "A Discovery Of Witches". 

Inhalt: Die Geschichte folgt der Professorin Diana Bishop, die an einer Veröffentlichung im Bereich Alchemie arbeitet. In der Bibliothek der Universität von Oxford stößt sie auf das verloren geglaubte Manuskript Ashmole 782. Damit beginnen ihre Schwierigkeiten, denn Diana ist keine einfache Professorin, sie ist eine Hexe, deren Kräfte nicht zu 100% unter Kontrolle ist. Im Verlauf der Geschichte erfahren wir, dass es nicht nur Hexen, sondern auch Vampire, wie den mysteriösen Matthew Clairmont, und Dämonen gibt. Matthew versucht Diana vor allen Interessenten zu beschützen, die sie durch die Entdeckung von Ashmole 782 erweckt hat. Auf ihrer Suche nach Antworten kommen sich die Hexe und der Vampir unweigerlich näher. Doch das geht gegen alles, was die übernatürliche Welt erlaubt. 

Kurzum: Ich liebe es. Es ist lange her, dass mich ein Buch so gefesselt hat. Gleich nach dem Ende, habe ich mir Teil 2 runtergeladen und etwas recherchiert. Harkness hat sehr gut recherchiert und war an vielen Orten, die sie beschreibt. Sie selbst hat, während ihrer Zeit als Gelehrte, ein verschollen geglaubtes Buch über Magie entdeckt und verwebt Realität und Fiktion auf wunderbare und wundersame Weise. Ich kann es kaum erwarten, mit dem nächsten Band anzufangen. 
Ich habe mich dazu entschieden, die Reihe als englisches Audiobuch zu hören, aber ich muss noch einen negativen Punkt anbringen. Ich bin leider absolut kein Fan von Jennifer Akeda, die den Büchern ihre Stimme leiht. Eine Sache, die ich einfach hinter mich bringen werde. So lange die Story fesselnd ist. 

ECKDATEN:
Titel: A Discovery Of Witches
Autor: Deborah Harkness
Sprecher: Jennifer Ikeda
Spieldauer: 23h 59min
Erschienen im Headline Audiobooks Verlag

Kommentare