Pie Day

Bildrechte: Alex Loup on Unsplash

Heute wird die Gebäckform "Pie" gefeiert. Nicht mit dem Pi-Day verwechseln, an dem es auch Pie zur Feier des Tages gibt. Pie gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen. Herzhaft oder süß, als Nachspeise, zum Kaffee oder als Hauptgericht. Ich bin offen gestanden kein riesengroßer Fan, aber das Key-Lime-Pie Rezept, dass ich seit Jahren verwende, ist immer ein Hit. Nun wird es mit Euch geteilt. 

Zutaten für den Teig:
200g Butterkekse (ich nehm gern die Vollkornbutterkekse), 100g flüssige Butter, 1 EL flüssiger Honig, 30g Zucker

Zutaten für die Füllung:
800g gesüßte Kondensmilch (gibt es in Dosen), 100g Schmand, 2 Eigelb, 175ml Limettensaft, 1TL Limettenabrieb

Außerdem:
1-2 unbehandelte Limetten und etwas Limettenabrieb als Deko, Butter für die Pieform

Zubereitung: 
Die Pieform gut mit Butter ausfetten, damit sich das Gebäck später gut lösen kann. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Für den Boden die Kekse klein bröseln und mit der flüssigen Butter, Honig und dem Zucker mischen. Das Gemisch in der Form mit einem Löffel andrücken, hierbei auch unbedingt den Rand mit ausarbeiten. Den Boden bei 180°C für 8-10 Minuten backen. Die Zutaten für die Füllung cremig verrühren, auf den vorgebackenen Boden geben und gleichmäßig verteilen. Den Kuchen wieder zurück in den Ofen und bei gleicher Temperatur für 25-30 Minuten weiterbacken. Er sollte dann noch leicht "wabbelig" sein. Den Kuchen komplett auskühlen lassen (dauert etwa 90 Minuten) und dann noch mal bis zum Servieren mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren mit dünn geschnittenen Limettenscheiben und ein bisschen Limettenabrieb garnieren. 

Guten Appetit - ein bisschen Sommer im tiefen Winterloch, das sorgt auf jeden Fall für gute Laune!

Kommentare