Süße Mandeln

Copyright Bild: J.G. Niederegger GmbH & Co. KG

Heute ist der internationale Tag des Marzipans. Marzipan, eine meiner liebsten süßen Sünden. Die Mixtur aus gemahlenen Mandeln und Zucker verzaubert mich seit meiner Kindheit. Am liebsten von der Lübecker Traditionsfirma Niederegger. Da ist für mich das beste Marzipan. 
Bereits seit 1806 wird in Lübeck Marzipan unter dem Namen "Niederegger" hergestellt. Vor vielen Jahren hat es mich sogar mal in die Hauptniederlassung mit Café verschlagen. Eine echte Erfahrung, die mich dann aber mit ihrer Süße doch ein wenig erschlagen hat. Der altbackene Charme des Cafés versetzt einen zurück in vergangene Zeiten und hilft beim Träumen und wenngleich mir die volle Ladung Marzipan und Süße in Lübeck selbst ein wenig viel war, so katapultiert mich ein Stückchen des süßen Kleinods zurück in einen wundervollen Urlaub und in die Stadt der Buddenbrooks. 

Kommentare