"Das Teufelsspiel" von Jefferey Deaver

Copyright Cover
© Blanvalet, 2006
"Teuflisch hinterhältig und diabolisch gut!"
In einer Bibliothek in New York entgeht ein junges Mädchen nur knapp einer Vergewaltigung. Was nach einem einfachen Fall aussieht, entpuppt sich als kompliziert, nachdem am Tatort unter anderem ein Beweisstück gefunden wird, das einen rituellen Hintergrund impliziert. Um eine saubere Untersuchung des Tatorts sicherzustellen, zieht die Polizei den querschnittsgelähmten, sich im Ruhestand befindlichen Forensiker Lincoln Rhyme und seine Lebensgefährtin, die Polizistin Amelia Sachs hinzu.
Nach einer genauen Untersuchung des Tatorts und einem erneuten Anschlag auf das Opfer Geneva Settle, erkennen die Ermittler, dass ein professioneller Killer auf das Mädchen angesetzt wurde. Der Grund dafür liegt wahrscheinlich 140 Jahre zurück, in der Familiengeschichte des Mädchens und ihres Vorfahren Charles Singleton, der sich, zur Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs, für die Rechte der Sklaven und einen Zusatzartikel zur amerikanischen Verfassung bemühte - und der Täter gibt nicht so leicht auf. Ein spannender Wettlauf mit der Zeit beginnt für das Ermittlerteam. Ein Wettlauf, der für mehrere Beteiligte tödlich enden kann...

Jeffery Deaver nimmt uns ein weiteres Mal mit, in die Welt von Lincoln Rhyme, einer Welt voll Brutalität und Stärke, voll Mord und Liebe, voll Genie und Wahnsinn. Wie in jedem Deaver-Buch dieser Reihe lässt uns das Buch von der ersten bis zur letzten Seite nicht mehr los und wie immer leitet Jeffery Deaver das Team um Lincoln Rhyme und Amelia Sache mehr als einmal auf die falsche Fährte.
Es gibt nicht mehr viele Bücher, die mich überraschen können - und Jeffery Deaver schafft es in jedem Buch - allein dafür hätte er 10 von 10 möglichen Punkten verdient. Die Art und Weise, wie er einem die Täter in jedem Buch, so auch in diesem, auf dem Silbertablett präsentiert, und man es einfach nicht bemerkt, ist wahrlich meisterhaft und für mich in dieser konzentrierten Form einzigartig. Ein Buch, das neben Blut und Spannung auch die ruhigen Töne des Lebens nicht vergisst und wieder einmal Anstoß zum Denken gibt. Ein absolutes Lese-MUST. 10 von 10 Bewertungsbeweisen.

Titel: Das Teufelsspiel
Autor: Jeffery Deaver
Verlag: Blanvalet, 2006
512 Seiten
ISBN-10: 3-7645-0201-0


Kommentare