"Mr. Nanny" von Holly Peterson

Cover: Manhattan
Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber nach Tolstoi und Kafka, braucht das Gehirn auch mal wieder etwas seichtere Literatur und wenn das Buch dann auch noch versteckte sozialkritische Ansätze hat, umso besser.
Für die Schönen und Reichen New Yorks gibt es nur eine Adresse: die Park Avenue. Dort lebt auch Jamie Whitfield seit ihrer Hochzeit mit dem Staranwalt Phillip Whitfield. Doch Jamie passt eigentlich nicht so recht in diese Welt, allein schon wegen ihrer Herkunft aus der Provinz. Und weil sie nicht bereit ist, ihren Job als Fernsehproduzentin aufzugeben, obwohl sie doch eigentlich nicht mehr arbeiten müsste. Ihre Arbeit hat aber noch einen weiteren Haken: Sie lässt Jamie viel zu wenig Zeit für ihre drei Kinder, zumal diese nicht nur ihre Mutter, sondern auch ihren meist abwesenden Daddy vermissen. Bekanntlich gibt es aber in New York für jedes Problem eine Lösung. In diesem Fall heißt das Zauberwort »Manny«: die männliche Nanny, der neueste Trend der Kindererziehung in der New Yorker High Society. Auch Jamie braucht dringend ein solches Familienaccessoire, und so heuert sie den äußerst attraktiven Peter Bailey an. Schon bald muss Jamie allerdings feststellen, dass Peter nicht nur mit Kindern hervorragend umgehen kann – sondern auch mit seiner attraktiven Arbeitgeberin …

Dieses Buch strotzt nur so von bissigem Humor. Auch wenn es nach dem alten Schema „Die einfachen Menschen sind eben doch die Besseren“ läuft, kann man die Seitenhiebe auf die High Society nur genießen. Die Story selbst ist dennoch sehr seicht. Alles drängt auf das unausweichliche Happy End, auch wenn dieses ein wenig anders ausfällt als üblich. Holly Peterson bedient sich aus ihren eigenen Erfahrungen als Produzentin der ABC News und gibt einem so ein Gefühl von Authentizität, wie es für dieses Genre selten ist. Als Journalistin weiß Holly Peterson natürlich, wie sie ihre Worte wählen muss, um bei den Lesern anzukommen und deshalb freue ich mich schon jetzt auf das neue Buch, an dem sie gerade arbeitet.

Mr. Nanny bekommt von mir 5 von 10 Punkten.

Titel: Mr. Nanny
Autor: Holly Peterson

Seitenanzahl: 480 Seiten
ISBN: 978-3-442-54622-0
Verlag: Manhattan

Kommentare