Der letzte Patriarch

Konrad Hansen (Mario Adorf) ist ein Geschäftsmann vom alten Schlag: Das Herz des Patriarchen ist mindestens genauso groß wie sein Ego. Jedoch steht für ihn nicht alleine die Rendite im Vordergrund, sondern das Wohl seiner Angestellten und die Zukunft seiner Lübecker Marzipanfabrik. Er ist es, der die Entscheidungen trifft und ist Manns genug, sich daran messen zu lassen. Wie "nebenbei" ist er zudem damit beschäftigt, seine große Familie zusammenzuhalten und sein Erbe zu ordnen. Umso größer ist der Schock, als ihn die Nachricht ereilt, dass chinesische Produktpiraten die streng gehütete Rezeptur des Hansen-Marzipans perfekt imitiert haben. Wird die dreiste Fälschung das Hansen-Imperium zum Einsturz bringen und seine Familie daran zerbrechen?
Mit mehr als 50 Jahren Schauspielerfahrung hat Mario Adorf so manch einem jungen Kollegen hier Einiges voraus. Vielleicht ist es gerade dieser Vorsprung, den er und auch seine Kollegin Hannelore Elsner, die man in diesem Film als seine gute Freundin und Geliebte sieht, mitbringen - der dafür sorgt, dass das Ensemble wirklich wie eine Familie wirkt. Das Erste ist Garant für gute Familienunterhaltung.

Auch hier hat der Sender mit kluger Themenwahl und exzellenter Besetzung dafür gesorgt, dass es drei Stunden lang nicht langweilig wird. Es wurde eine interessante Familien- und Unternehmensgeschichte geschrieben, die von Adorf, Elsner und ihren Kollegen wunderbar umgesetzt wurde. Schade ist, dass die DVD außer dem Film keine weiteren Extras enthält. Gerade hier, hätte ich mehr Hintergrundinfos und Interviews mit den Darstellern fantastisch gefunden.
Der Film bekommt von mir 6 von 10 Punkten.
Alle Bilder dieses Posts unterliegen dem Copyright der Polyband Medien GmbH

Kommentare