"Feuchtgebiete" von Charlotte Roche

Copyright Cover
© DuMont Buchverlag, 2008
Feuchtgebiete – Staubtrocken
Was habe ich mich gefreut, als ich „Feuchtgebiete“ in Händen hielt, das Romandebüt meiner Jugendheldin Charlotte Roche, die mich mit dem Witz und Biss ihrer unzähligen Moderationen gefesselt hat. Meine Erwartungen waren dementsprechend hoch und wurden, wie es so oft im Leben ist, bitter enttäuscht.
Doch erst einmal möchte ich einen kurzen Blick auf den Inhalt des Romandebüts werfen: Helen ist 18 Jahre alt, als sie sich bei einer Intimrasur so schwer verletzt, dass sie in die Innere Abteilung des Maria-Hilf-Krankenhauses muss. Das seltsame Mädchen, das Avocados züchtet und seit ihrer Volljährigkeit regelmäßig in Bordellen verkehrt, möchte aus ihrem Aufenthalt das Beste machen und ihre geschiedenen Eltern am Krankenbett wieder versöhnen. Zu schade nur, dass sie es in den 18 Jahren ihres bisherigen Lebens nicht geschafft hat, eine Beziehung zu ihnen aufzubauen. Schweigen und Schuld sind die zentralen Begriffe in der Beziehung zu ihrer Familie. Pfleger Robin und ihre eigene, lebhafte Phantasie bieten Helen Halt in der Krankenhauswelt. Doch ihr leicht verwirrter Geist schreckt nicht einmal vor dem schmerzhaften Herbeiführen einer Notoperation zurück, um die Aufmerksamkeit von anderen Menschen auf sie zu lenken…
Zwar schafft es Roche die Leser und Leserinnen zu fesseln, allerdings ist der Anspruch, den das Buch an sich selbst und das Publikum stellt, banal und schnell durchschaut.Provokant um des Provozierens Willen.Was von anderen Vertretern der Presse als „mutig, radikal und rebellisch“ tituliert wird, bekommt von mir den Stempel „langweilig“. Dieses Buch zu lesen ist, als würde man die moderne Inszenierung eines klassischen Stückes vorgesetzt bekommen: Nach fünf Minuten versucht der Regisseur nur noch mit Sexszenen zu schocken – im ersten Moment ein Oh-Effekt, im nächsten nur noch nervtötend. So ist es auch bei „Feuchtgebiete“. Charlotte Roche versucht den Leser mit Sex und der Thematisierung von Hygiene oder eben deren Abwesenheit zu schockieren. Zugegebenermaßen sind ihre Beschreibungen teilweise sehr abstoßend und erfüllen somit diesen Anspruch durchaus, die Darbietung ist aber dennoch eher plump.
Positiv soll hier noch erwähnt werden, dass sich das Buch aufgrund des Schreibstils der ehemaligen VIVA-Moderatorin sehr schnell lesen lässt.
Das Buch bekommt von mir 4 von 10 Punkten.
Titel: FeuchtgebieteAutor: Charlotte RocheVerlag: DuMont Literatur Verlag
Seitenzahl: 219 Seiten
ISBN: 3832180575

Kommentare