"Stadt aus Blut" von Charlie Huston

Cover: Heyne
Von der ersten Minute des Lesens an, ist man gefangen in der Welt von Joe Pitt.
Pitt ist eine Art privater Ermittler in New York. Er ist schnell, er ist stark und außerdem ist er ein Vampyr...
Wir befinden uns in New York. Dem Big Apple unserer Gegenwart.
Die Stadt wurde aufgeteilt, aufgeteilt unter den mit dem Vyrus infizierten lebenden Toten. Einer von ihnen ist Joe Pitt. Er ist ein unabhängiger Vampir, der Handlanger für die verschiedenen Gruppen, allen voran der Koalition und der Society, den beiden Erzfeinden, spielt. Joe sorgt dafür, dass sein Viertel sauber bleibt. Sauber vor allen Dingen von den Zombies, die momentan wie Unkraut aus dem Boden schießen. Die Vermutung, es gäbe einen Überträger, der sich gezielt eine Armee aus wandelnden Leichen aufbaut liegt hier nah, obwohl man sich fragen muss, wie eine atmende Leiche, die mit dem Bakterium infiziert ist, welches die Gehirnmasse nach und nach zersetzt, noch zu solchen Strategien fähig ist. Vielleicht wird der Überträger ja gelenkt? Bevor Joe sich hierüber Gedanken machen kann, steckt er schon im größten Schlamassel seines untoten Lebens und hat es nicht mehr nur mit seiner eifersüchtigen Freundin, sondern auch mit verfeindeten Clans, Junkies und rebellierenden Teenagern.
Gepackt verschlingt man Seite um Seite des ersten Romans aus der Vampyr-Detective Reihe. Die Story ist actiongeladen und durch die Anleihen aus Krimi und Pulp Fiction (dem Genre, nicht dem Film) so originell wie kaum ein Vampirroman, der zurzeit auf dem Markt ist. Dieses Buch macht süchtig nach mehr und die Nachricht, dass es „nur“ vier Fortsetzungen geben soll, stimmt mich schon heute traurig. Charlie Huston schreibt so bissig, wie es sich für einen Vampirroman gehört, spannend, wie man es aus Krimis kennt und in einem etwas schäbigen Milieu, wie man es aus der Pulp Fiction kennt. Ein Ausnahmetalent der dringend mehr Beachtung finden sollte. Ich sehe bereits jetzt die Verfilmung vor mir. Doch wo bekommen wir jemanden her, der so ist, wie Bruce Willis bei „Stirb Langsam“-Teil 1?

Eine Lesemuss für alle. Absolute 10 von 10 Punkten. 

Titel:Stadt aus Blut

Autor: Charlie Huston

Seitenanzahl: 320 Seiten
ISBN: 978-3-453-67527-8
 
Verlag: Heyne

Kommentare