"Tiefer Schnitt" von John Harvey

Cover: dtv
Nach dem Interview hier nun die versprochene Rezension zum zweiten Roman der Charlie-Resnick-Reihe des britischen Erfolgsgaranten John Harvey.
Tim Fletcher, junger Assistenzarzt im städtischen Krankenhaus von Nottingham wird in den frühen Morgenstunden von seiner Freundin tot auf einer Überführung gefunden. Doch er soll nur das erste Opfer in einer Serie brutaler Überfälle auf das Krankenhauspersonal sein. Die Panik unter den Ärzten und Schwestern wächst mit jeder Minute und jedem Opfer weiter an. Detective Inspector Charlie Resnick, ein übergewichtiger Ermittler mit einem Hang zum Jazz und zu Katzen, übernimmt den Fall, doch er muss sich beeilen, denn der Täter hat bereits das nächste Opfer im Visier, seine Vorgehensweise legt nahe, dass er sich mit Chirurgie auskennt, ist er am Ende selbst Angestellter im Krankenhaus?

Dieses Buch legt man nicht mehr weg. John Harvey schafft es wie kein anderer auch die noch so kleinen Nebencharaktere mit so viel Leben zu füllen, dass sie einem richtig ans Herz wachsen und man auf jedem Schauplatz mitzittert, betrifft dieser nun den Fall oder aber das Privatleben der Ermittler. Er ist sehr realitätsnah mit seinen Beschreibungen der Gefühle, Orte und Personen, man fühlt sich nach Nottingham versetzt, ist selbst Teil der Geschichte. So muss ein Krimi geschrieben sein, mit Spannung und Herz und einem kleinen bisschen Gewalt. Ein Hit!
9 von 10 Punkten.

Titel: Tiefer Schnitt
Autor: John Harvey
Seitenanzahl: 368 Seiten
ISBN: 978-3423211468
Verlag: dtv (Deutscher Taschenbuch Verlag)

Kommentare