"Titan" von Robert Harris

Cover: Randomhouse
Verlagsgruppe
Auf der Münchner Bücherschau im letzten Jahr war auch Robert Harris, dem wir grandiose Bücher wie “Enigma” und „Der Ghostwriter“ verdanken, mit seinem aktuellen Roman „Titan“ vertreten.
„Titan“ ist der zweite Teil seiner Cicero-Trilogie.
Cicero hat es geschafft – Verhandlungsgeschick und sein Redetalent haben ihn an die Spitze der Macht gebracht: Er bekleidet als Konsul das höchste Amt in Rom. Aber seine Widersacher haben sich längst formiert. Eine große Verschwörung droht die Republik zu stürzen. Sein alter Widersacher Catilina plant mit einigen Verbündeten sogar Ciceros Ermordung. Wie weit darf man als Konsul gehen um die Republik, vor allem aber sich selbst zu retten?Was passiert, wenn die Reihen der Verbündeten immer kleiner werden? Und wie passt der ehrgeizige Emporkömmling Caesar in diese Geschichte ...
Für mich war erstaunlich, dass ich nicht, wie bei den anderen Büchern von Harris, sofort mitgerissen wurde. Zugegebenermaßen habe ich nur den zweiten Teil der Trilogie gelesen und vielleicht lag es daran, dass ich 150 Seiten brauchte, um im alten Rom anzukommen. Dann ist man mittendrin. Ciceros Sklave Tiro, der auch einer seiner engsten Vertrauten ist, entführt uns in den Alltag eines Konsuls in Rom, der sich vom Pfad der Tugend abbringen läßt um dann den beschwerlichen Weg zurück zu wählen.
Die Geschichte ist alles in allem großartig erzählt. Das Gesellschaftsbild, das vom alten Rom geschaffen wird, ist erschreckend und vor einem historischen Kontext sehr real.

Die Charaktere wirken so lebendig, dass man ihnen in einigen Situationen Ratschläge entgegenschleudern möchte. Das Verbrechen der ersten Seiten wird im Verlauf des Romans aufgeklärt und dennoch ist man von der Beiläufigkeit der Aufklärung sehr überrascht und auch ein kleines bisschen enttäuscht.
Alles in allem, aber ein sehr überzeugender Politthriller aus einer anderen Zeit, die der unseren doch nur allzu ähnlich ist.

8 von 10 Punkten.

Titel: Titan
Autor: Robert Harris
Seitenanzahl: 544 Seiten
ISBN: 3453001583
Verlag: Heyne Verlag

Kommentare