"Richterin in eigener Sache" von Barbara Parker

Das Cover unterliegt
dem Copyright des
Heyne Taschenbuch Verlages, 1998
Seit Jahren stand dieses Buch nun schon in meinem Regal und wurde von mir zugegebenermaßen nicht wirklich beachtet. Heute weiß ich – zu Unrecht.
Barbara Parker’s Erstlingswerk ist nicht das Neueste und Beste, was es im Zeitalter von Anwalts-Krimis auf dem Markt gibt, aber es ist das Lesen wert.
Gail Connor, Spitzenanwältin in einer renommierten Kanzlei in Florida, hat nur wenig Zeit für ihren Mann, ihre Tochter oder den Rest ihrer Familie, zu sehr ist sie damit beschäftigt, die Karriereleiter in der Kanzlei nach oben zu steigen. Dann droht ein Unglück in der Familie ihr gesamtes Leben in Schutt und Asche zu legen.. Gails Schwester Renee wird ermordet aufgefunden. Der erste Verdacht fällt auf Gails Mann, der mit seiner Schwägerin eine Art Verhältnis hatte, doch der hat ein Alibi und schon bald gerät Gail selbst ins Visier der Ermittler. Wie gut, dass ihr der charismatische, kubanische Strafverteidiger Anthony Quintana mit Mut und Intellekt zur Seite steht. Gemeinsam versuchen die Beiden dem Rätsel um Renees Tod auf die Spur zu kommen. Was hat die indianische Tiermaske in Renees Wohnung mit der Tat zu tun und inwiefern ist Anthonys Schwager, der lange Renees Liebhaber war, in den Fall verstrickt? Je weiter die beiden an die Lösung des Rätsels kommen, desto intensiver wird auch die Beziehung der beiden Anwälte zueinander. Ihre Gefühle machen sie fast blind für die Gefahr, die in Gails unmittelbarer Nähe lauert...

B
arbara Parker liefert mit „Richterin in eigener Sache“ den Auftakt zu einer langen Reihe weiterer Bücher. Die beiden Hauptcharaktere Anthony und Gail sind hervorragend ausgearbeitet und man will spätestens zum Ende hin, mehr von den beiden lesen.
Die Story ist interessant aufgebaut und flüssig geschrieben, allerdings verfängt sich Parker, zur Mitte des Buches, in zu vielen Handlungssträngen, die dann zu einem schnellen Ende gebracht werden sollen. Schade, vielleicht wäre es besser gewesen, dem Buch noch hundert Seiten mehr zu gönnen, so würde die Lösung am Schluss nicht so abrupt und wie aus dem Hut gezaubert daher kommen.
Trotzdem war das Lesen des Buches ein Vergnügen und so erstreiten sich die toughe Anwältin und ihr kubanischer Strafverteidiger 6 von 10 Punkten.
Titel: Richterin in eigener SacheAutor: Barbara Parker
Verlag: Heyne Taschenbuch Verlag
Seitenzahl: 442 SeitenISBN: 3453130804

Kommentare