"House of Night - Teil 1: Gezeichnet" von P.C. und Kristin Cast

Copyright Cover: Fischer
Jugend Buch Verlag, 2009
Mit „House of Night: Gezeichnet“ beginnt nach „Twilight“ und „Vampire Academy“ eine neue Vampirsaga auf dem Büchermarkt. Auch hier wird das Thema VAMPIR für die jugendlichen Leser aufbereitet. Ähnlich wie bei „Vampire Academy“ haben wir auch in diesem Roman ein wenig von der Internatsatmosphäre aus „Harry Potter“ beigemischt. Neu ist jedoch der Aspekt mit den Indianischen Komponenten.
Dass es in Tulsa ein Vampyr-Internat gibt, von dem jeder weiß ist völlig normal und auch, dass Späher die Stadt durchstreifen, um potenzielle Vampyre zu "zeichnen", worauf diese in das Internat „House of Night“ ziehen müssen, um dort ihre, nicht ganz ungefährliche, Verwandlung zum Vampyr zu durchlaufen. Unvermittelt trifft das auch Zoey - ein blauer Halbmond auf der Stirn kennzeichnet sie als „House of Night“ Schülerin und ob sie will oder nicht, sie muss ins Internat und gleichzeitig ihr altes Leben aufgeben. Dass die Vampyrgöttin Nyx noch ihre ganz speziellen Pläne mit Zoey hat, macht es für das Mädchen nicht unbedingt einfacher. Doch Zoey ist nicht die einzige Schülerin im „House of Night“, die mit besonderen Fähigkeiten bedacht wurde. Schnell wird ihr klar, dass sie ihre Kräfte einsetzen muss, um ihrer Konkurrentin Aphrodite entgegenzutreten. Wie gut, dass sie sich auf Ihre neuen Freunde, allen voran Zimmergenossin Stevie Rae verlassen kann. Und Göttin sei Dank, gibt es ja auch noch ihre Mentorin Neferet und ihre unverwüstliche Cherokee-Großmutter.
Es hat Spaß gemacht, das Buch zu lesen, auch wenn ich an manchen Stellen des Buches über die zu derbe gewählte Sprache stolperte. Im Nachhinein wundere ich mich, dass solche Ausdrücke zustande kamen, immerhin schrieben eine Mutter und ihre Tochter diese Geschichte. Die Figuren sind so gezeichnet, dass man sich sehr schnell an sie gewöhnt und das Setting ist, trotz des Vampirhintergrunds, so alltäglich, dass man sehr rasch in die Geschichte eintaucht und vergisst, das man gerade ein Buch liest.
Die Story könnte für meine Geschmack etwas dichter sein, ich habe aber die Hoffnung, dass sich einige der losen Fäden in den Folgebänden zu einem weiteren Handlungsstrang verdichten. Ich bin schon sehr gespannt, welche der Figuren die Wandlung nicht übersteht und was mit allen noch passiert.
Für die einfache Sprache und die etwas dünne Geschichte gibt es von mir, trotz Lesevergnügen und guter Unterhaltung nur 6 von 10 Ritualen.
Titel: House of Night – Teil 1: Gezeichnet
Autor: P.C. und Kristin Cast
Verlag: Fischer Jugend Buch

Seitenzahl: 463 Seiten

ISBN: 978-3-596-86004-3

Kommentare