"Vampire Academy – Teil 1: Blutsschwestern" von Richelle Mead

Cover: Egmont LYX
Momentan ist der Büchermarkt geradezu überschwemmt von Vampirliteratur, im Besonderen von den Büchern, deren Zielgruppe Jugendliche sind. Es ist schwer, hier den Schwachsinn von gut geschriebenen Romanserien zu unterscheiden.
Ich habe hier eine Serie für Euch, die ich sehr empfehlen kann. Richelle Mead’s „Vampire Academy“ ist in Deutschland bei Egmont LYX erschienen. Die Serie wirkt wie eine Mischung aus „Harry Potter“ und den „Twilight“ Romanen.
Teil eins heißt „Blutsschwestern“ und bringt uns die Hauptpersonen näher. Rose, eine junge Dhampirin, die zur Wächterin ausgebildet werden soll. Ihr Schützling ist ihre beste Freundin Lissa (Vasilissa) aus dem königlichen Vampirgeschlecht der Dragomir, einer Moroi Familie – entgegen den wilden, blutrünstigen Strigoi. Irgendjemand hat es auf Lissas Leben abgesehen und so fliehen die beiden aus der Akademie, um kurz darauf von den erwachsenen Wächtern, unter anderem dem gutaussehenden Dimitri, wieder zurück gebracht zu werden. Über ein mentales Band sind Rose und ihre Freundin miteinander verbunden und so weiß Rose auch, wie es Lissa ergeht, nachdem sie wieder in der Akademie sind. Rose wird unter ständigem Drill von Dimitri zur Wächterin ausgebildet, muss ansonsten aber dem Schulleben fernbleiben, als Strafe für die Flucht aus dem Internat. Lissa muss sich währenddessen wieder in das Schulleben und die Cliquen der königlichen Vampirkinder eingewöhnen. Sie hat Rose versprochen, sich aus dem Cliquenleben rauszuhalten, damit ihre Gabe – denn jeder Vampir hat in dieser Welt eine besondere Macht, zum Beispiel über das Feuer oder Wasser – nicht ans Tageslicht kommt. Doch so ganz scheint ihr das nicht zu gelingen und bald ist sie wieder die Königin der Schulparties und bald auch Mittelpunkt einiger Intrigen. Irgendjemand weiß bereits von Lissas Gabe und Rose kann nicht verhindern, dass Lissa entführt wird, doch vielleicht können Dimitri und sie ihre Freundin wieder befreien.

Actiongeladen kommt der erste Teil der Vampirserie von Richelle Mead daher. Schon nach den ersten Seiten ist man wie gebannt. Ich selbst habe das Buch erst aus der Hand gelegt, als ich mit dem letzten Satz fertig war und dass passiert mir nur selten. Die Figuren sind liebevoll gezeichnet und die Geschichte spannend, romantisch und sexy zugleich. Eine diabolische Mischung, die Lust auf mehr macht.
Ich freue mich schon heute auf den nächsten Band, den ich Euch bestimmt bald hier vorstelle.

9 von 10 Punkten.

Titel: Vampire Academy – Buch 1: Blutsschwestern
Autorin: Richelle Mead
Seitenanzahl: 304 Seiten
ISBN: 978-3-8025-8201-1
Verlag: Egmont LYX

Kommentare