"Lee Raven" von Zizou Corder

Copyright Cover:
Carl Hanser Verlag, 2009
Da ist ein Buch, um das es ein uraltes Geheimnis gibt: Vor Jahrtausenden erschaffen, verwandelt es sich immer neu und schenkt jedem, der es in Händen hält, genau die Geschichte, die er braucht. Und da ist ein Junge, Lee Raven, ein Taschendieb, der das Buch stiehlt, wie er schon vieles gestohlen hat in seinem Leben. Doch dann wird der letzte Besitzer des Buches ermordet aufgefunden, und plötzlich ist Lee Raven nicht nur die Polizei auf den Fersen, sondern auch die schreckliche Schriftstellerin Nigella Lurch. Schon lange ist sie hinter dem unendlich wertvollen Buch her, jetzt endlich scheint sie ihm ganz nah – wäre da nicht Lee Raven… 

Dies ist mit Abstand das beste und kreativste Buch, das ich in diesem Jahr gelesen habe. Es gehört in jedes Bücherregal und ich bin der Meinung, auch auf jeden Gabentisch dieses Jahr an Weihnachten. Mit „Lee Raven“ ist dem Mutter-Tochter-Autorengespann etwas gelungen, das zu schaffen nur wenigen Autoren vergönnt ist: einen zeitlosen Roman zu schreiben, der Jung und Alt zum Träumen verleitet und die kreativen Töne des Herzen wieder anrührt. In der von „schlechter“ Fantasy überschwemmten Bücherwelt endlich wieder eine Geschichte, die originell und lustig ist, ohne sich der gängigen Erzählmuster zu bedienen. Die Sprache fließt dahin wie ein Strom aus Gold. Über den Kern der Geschichte möchte ich an dieser Stelle nichts verraten, denn die Überraschung und Freude soll keinem kleinen oder großen Leser verdorben werden.
Ich hoffe, von diesen beiden noch mehr Bezauberndes und Fantastisches lesen zu können.
Vom mir gibt es hierfür die Höchstwertung 10 von 10 zauberhaften Punkten.
Titel: Lee Raven
Autor: Zizou Corder
Verlag: Carl Hanser Verlag

Seitenzahl: 304 Seiten

ISBN: 978-3-446-23307-2

Kommentare