Der Kaufhaus Cop

Paul Blart (Kevin James) würde gerne Polizist werden, doch eine angeborene Krankheit (Hypoglykämie) sorgt immer wieder dafür, dass er plötzlich Schwächeanfälle bekommt, wenn er nicht regelmäßig Zucker ist. Dies ist für die Polizei natürlich nicht tauglich. So kommt es, dass Blart eine Anstellung als Sicherheitskraft in einem Einkaufszentrum erhält. Nach 10 Jahren, sieht er den Dienst zum Schutze der Käufer noch immer als Berufung an und nicht wie seine Kollegen, als einfachen Job. So kommt es auch, dass er als Mentor für den Anfänger Veck eingesetzt wird. Er nimmt Veck unter seine Fittiche und alles läuft super. Auch privat kann Paul sich nicht beklagen: Er hat eine liebevolle Mutter und eine fantastische Tochter. Nur die Frau fürs Leben, die fehlt ihm, nachdem ihn die Mutter seiner Tochter verlassen hat. In Amy, die einen Stand in seinem Einkaufszentrum hat, glaubt er eine neue Partnerin gefunden zu haben. Jetzt muss er sich nur noch trauen, sie anzusprechen. Kurz vor Weihnachten übernehmen Räuber die Mall, unter ihnen auch ihr Anführer Veck. Sie nehmen Amy, einige Mall-Angestellte und später auch Pauls Tochter, die ihm Essen bringen möchte, als Geiseln. Die Polizei ist machtlos. Die einzige Hoffnung, die die Geiseln haben, heißt Paul Blart. Und der scheint über sich hinaus zu wachsen.
Kevin James kennt man an der Seite von Will Smith in "Hitch-Der Date Doktor" und als "King of Queens"-Doug. In diesem Film ist er nun alleiniges Zugpferd. Produzent und Freund Adam Sandler hat James, der gemeinsam mit Nick Bakay, das Drehbuch geschrieben hat, diese große Verantwortung zugetraut und er hat Recht behalten. James liefert, wie gewohnt, eine solide Comedyperformance ab. Die Story ist passabel, wenn gleich auch nicht neu und spektakulär.
Die Witze funktionieren und auch die Romanze stört kaum. Kevin James ist als tolpatschiger Held sehr gut besetzt und funktioniert mit den anderen Darstellern.
Amüsant und leicht, nahezu unbedeutend und doch unterhaltsam: Das sind die Schlagworte, die mir hier einfallen. Wer seichte Unterhaltung am Abend braucht, um von der Arbeit zu entspannen, der ist bei diesem Film genau richtig.
5 von 10 Punkten für diesen Popcorn-Film.
Alle Bilder dieses Posts unterliegen dem Copyright von Sony Pictures, 2009

Kommentare